Aktuelle Themen
XLS-Das moderne Gewichtscoaching nach Dr. Eichhorn: Man MUSS ESSEN um abnehmen zu können!
Verstopfung, klebrige, stinkende Stühle: Das Das Zauberwort heisst: "Reine Flohsamenschalen", reine Natur, zuckerfrei
Medizinische Thermographie (Wärmebildmessung): Untersuchung der weiblichen Brust (Krebs, Krebsverdacht, Krebsrisiko)
Schönheit für die Frau: Die "Microsilver-Palette", für eine schöne Haut und gesunde Zähne

   
   
HomeUnternehmenMedizinwissenProdukteinformationenBestellungKontaktinformationenImpressum

 

Motorradrouten - Garmin - Mapsource - Tauschbörse


Wir Motorrädler sind keine Geheimniskrämer, die die schönsten Routen für sich behalten.
Wir sind kameradschaftlich offen und tauschen unsere Geheimtipps aus.

Aktueller Stand am 19. September 2012: 183 Touren!

Warum auch die Welt immer wieder neu erfinden? Motorradfreunde und GPS-Garmin Freaks, herhöhren:

Die Garmin Mapsource Tauschbörse ist für jedermann frei verfügbar. Nur in Verbindung mit Garmin MapSource Software! Alle Touren aber auch im JPG Format.
Entpacken mit WINZIP.

Schickt mir Euere Touren (als gdb oder mps Datei) und legt eine kurze Beschreibung bei. Absender mit Namen und e-mail Adresse erwünscht, aber nicht Bedingung.

Veranstalter von Motorradreisen: Anbringen eines persönlichen Links oder Einfügen eines Logos nicht verboten!

Kleine Bitte: Kein Datenschrott wie z. Bsp. Hammerfest bis Sizilien auf der Autobahn!

 

Allzeit gute Fahrt wünscht euch

Jürg Eichhorn

 

Mail to:

Dr. med. Jürg Eichhorn

 

Hier findest Du weitere Touren: Homepage von Armin und Jörg

Tipp für Mororradreisende:




www.motorradundreisen.de


 

Zeitschrift Motorrad&Reisen. Sehr schöne Routenbeschreibungen. Ein MUSS für Motorradfahrer. Diese Zeitschrift bietet auch ausführliche Garmin Kurse an.

 

Abonnenten haben mit Code Zugang zu einer Fülle von (Garmin) Reisevorschlägen in ganz Europa (grösstenteils auch in pdf-Format). Jede Reise ist ausführlich bebildert und beschrieben. Laut Redaktion haben Nicht-Abonnenten die Möglichkeit, nach einer kurzen Registrierung einen Downloadbereich mit einigen Touren zu besuchen. Äusserst günstiger Preist. Weiterer Tipp: Motorrad Strasse Deutschland: Tourenkarten, Fahrberichte, News, Tipps, Treffs&Szene

 

Traumroute, gefahren am 6.8. 10 (Beschreibung s. unten (CH-F): Le Vieux Manoir Murtensee - le Moulin Arbois - Le Soliat - Creux du Van - Le Vieux Manoir Murtensee

Le Vieux Manoir am Murtensee Creux du Van
Creux du Van, Blick von der Motorradstrecke aus Ganz oben an der Kante: Weg am Abgrund des Creux du Van, nichts für Schwindlige!
Blick von der Krete des Creux du Van auf die Ferme Le Soliat Blick von der Ferme Le Soliat auf die Krete des Creux du Van.

 

Land
Route
Km
Beschreibung
CH Ibergeregg - Sustenpass - Sörenberg
297

Diese Tour ist eine sehr schöne Tagestour. Sie führt  über grosse Strecken über wenig befahrene Strassen. Angefangen durch den Wald im Zimmerberg neben der Autobahn, die schöne Landschaft sowie der sehenswerte Sihlsee im Gebiet von Einsiedlen, das Alpengebiet bei der Ibergeregg, durchs Urnerland zum bekannten Sustenpass mit dem angenehmen Restaurant Hospiz ganz oben, hinunter ins Berneroberland und dann über den Brünig, so kommt die wunderschöne Panoramastrasse unter die Räder die Giswil mit dem Sörenberg verbindet, durchs Luzernerhinterland Richtung Freitamt über grosse Strecken auf verkehrsarmen Strassen, dann das Säuliamt durchqueren und zum Abschluss über den Albis zurück ins Sihltal.
Autor: Alex Alder
Download im JPG Format

CH 5 Pässe Tour
384

5 Pässe Tour: Oberalp, Susten, Grimsel, Nufenen, Bernardino
Autor: Andy Flynn
Download im JPG Fomat

Super Strecke mit einem herrlichen Panorama und vielen Kurven. Die Fahrzeit beträgt etwa 5h 19min ohne Pausen. Zuerst über den Oberalp und von dort aus Richtung Andermatt. Von Andermatt nach Göschenen fährt man eine traumhafte Schlucht hinunter, links und rechts Felsen und doch kommt sehr viel Sonne durch. Weiter geht es in Richtung Wattingen, wo man dann bei der nächsten Ortschaft Wassen nach links Richtung Sustenpass fährt. Auf dem Sustenpass findet man gleich rechts nach dem kurzen und geraden Tunnel einen Parkplatz mit schönem Blick auf den kleinen Passsee und weiter oben den Gletscher. Den Pass runter findet man ein herrliches Panorama und durchfährt mehrere kleine, in den Fels gemeisselte Tunnels. Vorsicht, zum Teil sind nasse Stellen in den Tunnels. Nach dem Susten fährt man Richtung Innenkirchen, von dort links bei Guttannen und Handegg vorbei auf den Grimselpass. Die Strecke hoch ist eine Breite und schnelle Bahn mit einigen Haarnadeln in gutem Zustand. Auf dem Pass kann man Essen, ist aber nicht gerade billig. Für Schnitzelpommes mit einer 1 Liter Flasche Cola, die ich mit einem Kollegen teile und er die Hälfte zahlte, muss man mit ca. FR. 30.- rechnen. Halbliter Getränke haben die nicht. Auch dort ist ein schöner Bergsee zu finden. Hinunter geht es nach Gletsch und weiter Richtung Ulrichen, wo wir auch unsere Motorräder auftanken. Vom Nufenen runter nach Airolo und dann alles Autobahn Richtung Bellinzona Nord von dort weiter Richtung San Bernardino und ab Mesocco auf der Nebenstrasse auf den Pass. Von dort geht's dann heimwärts. Panorama/Natur: Wunderschön . Strecke: Super, Susten ein wenig enge Talfahrt mit viel Verkehr Rute: Einfach SUPER, hat mir sehr gut gefallen.

CH Original "Wilder Osten"
323
Schöne Fahrt durch die Ostschweiz
Autor: Martin Rudolf
Download im JPG Fomat
CH
Der "Kleine Thurgauer"
115
Nichts für "Blocher!
Sogar am Sonntag begegnet man fast keinem Motorrad.
Superbeizen am Wegrand.
Zwischendurch sehr kurze Kieswege.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat
CH
Lausanne - Lac de Joux - Lausanne
231
Von der Seebeiz bis zur Alpen-Buvette
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat  
CH Grosse Jurarunde
318
Schöne Juratour
Autor: Reto Fuhrer
Download im JPG Fomat  
CH Munichrinne (Simmental) - Col de la Croix
317
Wunderschöne Passstrasse, vorbei an Weinbergen, vielen Obstbäumen und Wiesen mit Bienenstöcken, stufenweise aufwärts. Voraus liegen die verschneiten Bergkämme von Grand Muverans und Diablerets. Ausgangspunkt: Bern.
Autor: Reto Fuhrer
Download im JPG Fomat  
CH
Muttenz - Jura - Muttenz
256
Zur Abwechslung etwas Kultur: Das Kloster Mariastein liegt am Wegrand. Romantische Jura Tour.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat
CH LoveRide
60
Gegend um Effretikon
Autor: Peter Hofstetter
Download im JPG Fomat
CH Kerenzerberg - Schwägalp
256
Engelburg-Ricken-Walensee-Kerenzerberg-Hulftegg-Schwägalp-Appenzellerland.
2 bekannte Pässe. Sehr reizvoll!
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat  
CH Zürichsee - Ostschweiz
203
Schöne Ostschweizertour
Autor: Peter Buchmüller
Download im JPG Fomat
CH Alpe di Neggia
533
Zürichsee - Tessin - Bündnerland
Autor: Max Riedo. Motorradreisen/Kurse Uster, www.maxriedo.ch
Download im JPG Fomat  
CH 6 Kantone Frühlingstour
269
Wunderbare Frühlingstour durch 6 Kantone (SG, AI, AR, TG, ZH, SH).
Rauf und runter und viele, viele Kurven, gerade richtig, um sich auf die neue Saison
einzufahren. Alles geteerte Strassen.
Autor: Armin Rusch
Download im JPG Fomat
CH Bern - Wallis - Pässefahrt
481
Eine sehr schöne Tour. Im Unterwallis ist sie geprägt von Weinbergen, Laublandschaften. Im Oberwallis hingegen kommt man in den Genuss von Alpen und schönen Pässen.
Nachdem man den Nufenen- und Gotthardpass hinter sich gelassen hat, wird die Tour durch den Grimselpass nochmals zum Höhepunkt.
Autor: Thomas Theler
Download im JPG Fomat
CH Zürich-Glaubenberpass-Gurnigel-Susten-Zürich
556
Autor: Peter Hofstetter
Download im JPG Fomat
CH-D Zürichsee - Südschwarzwald 347
Nochmals habe ich eine Tour die ich diesen Frühling gefahren bin (2011). Sie ist sehr schön besonders im Frühling, einer Zeit wo die grossen Alpenpässe noch geschlossen ist. Ich kann mir diese Tour jedoch auch im Herbst vorstellen, einer Zeit wo die Natur die schönen bunten Herbstfarben annimmt.
Autor: Alex Alder
Download im JPG Fomat
CH-D Zürich . Freudenstadt - Zürich:
Freudenstadt Zürich, Variante 1:
Freudenstadt Zürich, Variante 2:
204
133
260

Die 100ste Tour, eingesandt von Sandro aus Zürich. Herzlichen Dank!
Autor: Sandro Lavagnini
Download im JPG Fomat
  Hinfahrt 204 km:
Die Hinfahrt führt von Zürich via Baden, Koblenz, Bonndorf, Vöhrenbach Furtwangen i. S., Schönwald i. S., Triberg i. S., Schonach i. S., St. Georgen i. S., Tennebronn, Schramberg, Schiltach, Schenkerzell, Schenkerzell Vortal nach Freudenstadt.

Rückfahrt Variante kurz 233 km:
Die Rückfahrt geht dann von Freudenberg, Bad Rippoldsau-Schapbach, Schapbach, Wolfbach, Haus.-Frohnau, Gutach, Elzach, Gutach i.
Breisgau, Waldkirch, Kandel, St. Peter, St. Märgen, T.-N.-Waldau, Neustadt, Lenzkirch, Schluchsee, St. Blasien, Albbruck, Koblenz, Baden, wieder nach Zürich. Alternativ kann nach Waldkirch weiter nach Freiburg im Breisgau und dann auf den Aussichtsberg Schauinsland gefahren werden. Achtung: Die Strecke zwischen Freiburg i. B. und Schauinsland ist für den Motorradverkehr an Wochenenden und Feiertagen gesperrt und deshalb auch nicht als Variante in MapSource festgehalten!

Rückfahrt Variante lang 250 km:
Die Rückfahrt geht dann von Freudenberg, Bad Rippoldsau-Schapbach, Schapbach, Wolfbach, Haus.-Frohnau, Gutach, Elzach, Gutach i. Breisgau, Waldkirch, Kandel, St. Peter, St. Märgen, Buchenbach, Dietenbach, Todnau, Präg, Todmoos, St. Blasien, Albbruck, Koblenz,
Baden, wieder nach Zürich.

Sehenswürdigkeiten auf der Hinfahrt:
Triberg: Triberger Wasserfälle. Link: http://www.triberg.de/cms/front_content.php?idcat=47
Schonach: 1. Weltgrösste Kuckucksuhr. Link: http://www.deutsche-uhrenstrasse.de/schonach.htm
Freudenberg: Marktplatz und Evangelische Stadtkirche. Link: http://www.freudenstadt.de/index_noflash.html

Sehenswürdigkeiten auf der Rückfahrt:
Zwischen Hausach und Gutach: Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Link: http://www.vogtsbauernhof.org/index.php
Nach Waldkirch: Kandel-Aussichtsberg. Link: http://www.frsw.de/kandel.htm
St. Blasien: Dom von St. Blasien. Link: http://www.st-blasien.de

Reisezeit:
Es ist ratsam, einen ganzen Tag einzuplanen.

Strassenzustand:
Alle von mir gefahrenen Strassen sind in gutem bis sehr gutem Zustand - zum Teil sogar neu asphaltiert. Vereinzelte Teilstücke sind
noch älteren Datums und mit Bitumenflicken übersäht, bei angepasster Fahrweise jedoch gut zu bewältigen.

Fazit:
Landschaftlich schöne und topographisch spannende Route. Von der Bergüberfahrt bis zur Schluchtendurchfahrt ist alles da, was das
Biker-Herz begehrt. Gute Restaurants gibt es in Hülle und Fülle. Was will man mehr? Ich wünche Euch viel Spass beim "Erfahren"!

CH-D Appenzellerland, Tösstal, Schwarzwald, Thurgau
400

Echte Traumtour!
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat

Ch-A 3 Tagestour Österreich 09 617 Ausgangspunkt ist das Zürcher Oberland. Das Ziel ist das Stilfserjoch. Anreise über Österreich-Tirol. Rückreise CH-Alpen. Ca. 6h Fahrzeit pro Tag.
Autor: Marcel Burri
Download im JPG Fomat
Ch-A-D
Dreiländertour
 643
Highlights:
Parkhotel Bad Bayersoien: Übernachtung
(traumhafter Moorsee)
Schloss Hagenwil (Wasserschloss, Thurgau)
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat
Ch-A-D Engelburg - Tegernsee - Bad Bayersoien
464
Appenzellerland - Eichberg - Dornbirn - Bödele - Riedbergpass, Oberjochpass, Hahntennjoch - Tegernsee - Bad Tölz.
Sehr abwechslungsreich.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat
Ch-A-D Bad Bayersoien - Schwägalp - Engelburg
306
Vorbei am romantischen Plansee - Lechtal - Warth (lohnenswert: Wartherhof: Chef ist Motorradfreak) - Schwägalp - der Motorradklassiker der Ostschweiz.
In der Schweiz: Viele kleine Abseitswege für Geniesser.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat
CH-A-J-D Heiden(CH)-Meran-Villach-Heiden
1436
Es beginnt schon schön im Appenzellerland! Flüelapass, Ofenpass-Nationalpark, Stilfsjerjoch, Dolomiten, Grossglockner um nur einige Highlights zu nennen.
Autor: Albert Bolt
Download im JPG Fomat  
CH-D-A-J Grossglockner
1168
Zürich, Hochtannenbergpass, Grossglockner Iselsbergpass, Stallersattel, Furkelpass, Würzjoch,
Kofeljoch, Jaufenpass, Timmelsjoch, Engadin, Zürich
Autor: Peter Hofstetter
Download im JPG Fomat
CH-A-J-SI Zürich - Österreich - Italien - Slowenien - ungarische Grenze
2833
8 Teilstrecken
Autor: Alex Alder
Download im JPG Fomat
 

Diesen August (2011 )habe ich diese Tour gefahren. Ich machte sie in 8 Tagen doch wenn mehr Zeit zur Verfügung steht um so besser. Am ersten Tag bin ich von Zürich nach Innsbruck mit dem Motorrad. Anschliessend ging es weiter mit dem Autozug der ÖBB nach Wien Westbahnhof. Nach Ankunft um 22:30 Uhr gab es nochmals eine kurze Strecke nach Achau wo ich ein Schlafmöglichkeit reserviert hatte. Die eigentliche Tour habe ich dann am andern Tag gestartet. Die Teilstrecken waren in meinem Fall immer Tagesstrecken, so war es mir möglich nach einer Woche wieder in Zürich zu sein.

Teilstrecken:
01 Gattikon - Innsbruck (Lechtal) - 345km - 04:00:43:
Fahrt nach Innsbruck via Autobahn zum Arlberg anschliessend via Zürs ins Lechtal und weiter nach Innsbruck. Hier weiter mit dem Autozug nach Wien (Ankunft 22.30 Uhr). Wien ist der eigentliche Ausgangspunkt der Tour.

01 Wien Westbahnhof - Achau - 20km - 00:20:49.:
Kurze Fahrt nach Ankuft in Wien wo ich eine Unterkuft reserviert hatte

02 Achau bis Vorau - 345km - 05:35:47:
Wunderschöne Fahrt nördlich der Donau bis zur slovakischen Grenze und dann östlich vom Neusiedlersee ins Burgenland. Nach einem kleinen Abstecher durch Ungarn geht es anschliessend nahe an der Grenze zu Ungarn südwärts im Burgenland bevor es dann Nordwest geht in die Obersteiermark nach Vorau. Hier hat es ein wunderbares Stift zum besichtigen. Strassen: Sind sehr gut. Im Burgenland geht es teilweise durch recht kleine Strassen wo es höchstens noch Radfahrer hat. Alles kein Problem das Navi leitet richtig.

03 Vorau bis Fischbach - 328km - 05:04:28.:
Sehr schöne Rundfahrt in der nördlichen Steiermark mit einem kleinen Abstecher ins Bundesland Niederösterreich. Teilweise engere und nicht allzu schöne Strassen dafür ist die Rundfahrt ein Erlebnis. Auf der Fahrt über den Paffensattel gibt es beim Passübergang eine Möglichkeit zum Stuhleck zu fahren. Das ist eine 4 km lange Naturstrasse und zudem Mautpflichtig (3 Euro). Oben auf den Gipfel gibt es eine wunderbare Aussicht. Die Berghütte ist vom österreichischen Alpenclup.

04 Fischbach bis Stainz - 287km - 04:49:31.:
Nochmals eine Rundfahrt durch die Nordsteiermarküber wenig befahrene Strassen. Die Fahrt über die Teichalm ist ein muss Natur pur. Weiter geht über Pöllau (schönes Stift) Richtung Südost nach Bad Radkersburg. Wechsel nach Slovenien südlich der Mur entlang bis nach Spielfeld. Hier geht es auf die Südsteirische Weinstrasse, eine wunderbare Gegend. Danach nochmals über die Grenze nach Slovenien aber hier geht es dann doch über teilweise schlechte Strassen wieder zurück nach Oesterreich. Anschliessend nordwärts ins Schilchergebiet auch wieder eine Weingegend. Anmerkung: Strassen in Slovenien die mit einer 9 beginnen sind eher 3. Klass Strassen und es braucht ein wenig Zeit, aber kein Problem.

05 Stainz bis Bad Eisenkappel - 288km - 04:19:38.:
Fahrt über eine schöne Passtrasse ins Gebiet von Judenburg. Anschliessend über die Hirschegg ( teils Naturstrasse) wieder südwärts via Deutschlandsberg über den Soboth nach Lavamünd / Dravograd. Von hier geht es auf einer zu Teil doch eher schlechten Strasse auf slovenischer Seite nach Bad Eisenkappel (Austria).

06 Bad Eisenkappel bis Bad Eisenkappel - 331km. - 04:39:45:
Rundfahrt in Nordost Kärnten wo in Gurk im Gurktal eine schöne Klosterkirche (Bischofssitz) steht. Kurz vor der Völkermarkt eine schöne Fahrt über kaum befahrene Landstrassen in erhöhter Lage.

07 Bad Eisenkappel bis Huben - 407km - 06:27:21:
Wechsel nach Slovenien wo es über zum Teil über kleinere Strassen geht. Aber der nördliche Teil von Slovenien hat wirklich seinen Reiz. Nach einem Kurzabstecher nach Italien geht es über den Nassfeldpass wieder nach Österreich ins Gailtal anschliessend ins Lesachtal.

08 Huben bis Zürich - 482km - 06:13:27:
Klassische Motorradroute via Stallerstattel, alte Brennerstrasse, Jaufen und Timmelsjoch über den Arlberg zurück nach Zürich

CH-A-J
Innerschweiz - Dolomiten
1269
Die Dolomiten gelten weithin als eines der schönsten und zugleich interessantesten Motorradparadiese in Europa. Obendrein liegt es südlich des Alpenhauptkamms und so kann man die Schräglagen dort bei meist schönem Wetter geniessen.
4 Teilstrecken
Autor: Charles Kunz
Download im JPG Fomat
Ch-A-J Landeck -Zernez -Ofenpass - Gampenjoch - Meran - Timmelsjoch - Ötztal - Landeck
479
Start und Ziel: Hotel Enzian (motorradfreundliches Hotel, sehr empfehlenswert) in Landeck (Tirol).
Von dort den Inn aufwärts bis Zernez. Über Ofenpass nach Glurns (Südtirol). Stilfser Joch - Bormio- Gavia-Pass nach Ponte di Legno. Über den Tonale und das Gampenjoch nach Meran. Das Passeiertal bis St. Leonhard, über das Timmelsjoch ins Ötztal. Vom Ötztal über die Bundesstrasse 171 zurück nach Landeck. Fahrzeit ca. 9 h.
Autor: Wolfgang Bloching
Download im JPG Fomat  
CH-D Schwarzwald - Jura
462
Autor: Max Riedo. Motorradreisen/Kurse Uster, www.maxriedo.ch
Download im JPG Fomat
CH-F Elsass - 3 Tagestour 07 736 Ausgangspunkt ist das Zürcher Oberland. Das Ziel am ersten Tag ist die Besichtigung der Kleinlützelbunker. Übernachtung im Elsass. 2ter Tag: Rundreise in der Region „Grand Ballon“ im Elsas. Eher abgelegene kurvige Strassen. Rückreise via Hartmansweilerkopf in den Schwarzwald. (Links sind in den Wegpunkten hinterlegt)
Autor: Marcel Burri
Download im JPG Fomat
CH-F-D 2 Tagestour Elsass 06 388 Ausgangspunkt ist das Zürcher Oberland. An und Rückreise je ca. 3h durch den Schwarzwald. Rundreise in der Region „Grand Ballon“ im Elsas. Eher abgelegene kurvige Strassen.
Autor: Marcel Burri
Download im JPG Fomat
CH-F-D 2 Tagestour 05 655 Ausgangspunkt ist das Zürcher Oberland. Rundreise durch CH-D-F-CH. Pro Tag sind ca. 5h30 Fahrzeit angesagt. Die Routen sind abseits der Hauptstrassen. Kurven und Landschaft sind geboten.
Autor: Marcel Burri
Download im JPG Fomat
CH-F Le Vieux Manoir Murtensee - le Moulin Arbois - Le Soliat - Creux du van - Le Vieux Manoir Murtensee     381 Traumstrecke, gefahren bei schönstem Wetter am 6.8.10., ausgehend vom Hotel Le Vieux Manoir am Murtensee, einem der schönsten Kleinstädte der Schweiz. Die Tour ist sehr fazettenreich: Seen, weite Juralandschaften mit freilaufenden Pferden, Berge, Täler, insbesondere das Tal des Doubs mit seinen hohen ausgewaschenen Felsformationen. Besuch der Schatzgrotte. Besser ist es, die Tour als 2-Tagestour zu planen mit einer Übernachtung im Castel Damandre in Les Planches, nähe Arbois, auch genannt LeMoulin de la Mere Michel. Geheimtipp: Turmzimmer 23!. Unterwegs, bei Zeit und Musse, sind wichtige Halts einzuplanen: Vor dem Castel, nähe Bracon: Salines les Bains (unterirdische Salzstollen aus dem Mittelalter, Thermalquellen). Kurz nach dem Castel die Fledermaushöhle, im Val de Travers, in Travers, eine Asphaltmine. Ein Höhepunkt ist ausgehend von der Ferme Le Soliat ein leichter 300m Aufstieg zum atemberaubenden Creux du Van. Zurück in der Ferme erwarten uns Holzofenbrote, Fondue, rustikale Plättchen mit Bergkäse und vieles mehr. Hier sind auch Übernachtungen möglich. Le Vieux Manoir am Murtensee ist ein Hotel der gehobenen Klasse, im letzten Jahrhundert Ferien- und Landsitz eines französischen Generals. Wer es etwas einfacher haben möchte, dem sei das Hotel Schiff am Murtensee zu empfehlen. Seeterasse.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat 
CH-F 3 Tagestour Jura-Innerschweiz-Zürichsee 978

Ausgangspunkt ist Biberbrugg SZ. Tagestour (5h30) durch die CH bis in den franz. Jura. 2ter Tag Tour mit Badehalt am Lac de Vouglans (3h30). Rückreise via franz. Jura Delemont BL, AG…..
Die Tour vermeidet stark befahrene Strassen. Eher für sattelfeste Fahrer. (Links sind in den Wegpunkten hinterlegt).
Autor: Marcel Burri
Download im JPG Fomat

CH-F Elsass - Jura
456
St. Hippolyte (Elsass)- Uster
Autor: Max Riedo. Motorradreisen/Kurse Uster, www.maxriedo.ch
Download im JPG Fomat  
CH-F Ostschweiz - St. Hippolyte - LeMoulins - Neuenburgersee - Zürichsee
852

St. Gallen bis Basel Autobahn. Nach Muttenz bei Basel gelangt man rasch zum sehr sehenswerten Kloster Mariastein. Die Strecke Mariastein - St. Ursanne - St. Hippolyte entlang dem Fluss Doubs ist eine wahre Traumstrecke. Halt Einlegen in Saint Ursanne und St. Hippolyte. Das historische Städtchen Saint Ursanne erstreckt sich im engen Tal des Doubs, am rechten Flussufer, zwischen den Juraketten des Lomont oder Mont Terri im Norden und des Clos du Doubs im Süden. In St. Hippolyte, am Zusammenfluss der beiden aus dem Jura kommenden Flüsse Doubs und Dessoubre, siedelten Menschen schon vor langer Zeit. Neolithische und römische Funde zeugen von der bewegetn Geschichte.
Mittagshalt im La Table de Gustav (http://www.latabledegustave.fr).
Übernachtung im Le Moulin de la Mère Michelle bei Arbois
(http://www.relaisdusilence.com/DE/Frankreich/Franche-Comte/Le+Moulin+de+la+Mere+Michelle.html):
Tipp: Buche Turmzimmer Nr. 23! Nahe dem Weinstädtchen Arbois ersteckt sich ein romantisches Tal: Hohe Felsen, sanfte Wiesen, klare Quellen, ein Wasserfall (gleich hinter dem Hotel) und dabei eine Mühle von 1438, als Zeuge einer bewegten Vergangenheit. Es mag sogar sein dass dir eine Fee erscheint wenn du eintauchst in das Grün, in die Ruhe, in die Poesie dieser Landschaft.
St. Gallen bis Le Moulins: ca. 400km.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat(1)
Download im JPG Fomat(2)  

CH-F Rund um den Genfersee
203
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat
CH-F Volketswil - Jura - Frankreich - Zürichsee
678
Ärztetour, 2 Tage. Ultimative Traumtour!
Autor: Max Riedo. Motorradreisen/Kurse Uster, www.maxriedo.ch
Download im JPG Fomat (Übersicht)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 1, 198 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 2, 160 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 3, 160 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 3, 160 km)
  
CH-F Winterthur - Zentralmassiv - Winterthur
2502
Ein unvergessliches Erlebnis. Tagelang fuhren wir durch eine sehr schöne Landschaft auf kleinen, kurvigen Strassen durch Frankreich. Zum Teil sind die Strassen in etwas schlechtem Zustand, manchmal ist auch etwas loser Rollsplitt vorhanden. Dafür gibt es fast keinen Verkehr und Kurven bis zum abwinken. Wir haben diese Route mit einer 2006er Fireblade und einer Brutale 910 gefahren. Auch die Übernachtungen sind in dieser Region ausserhalb der Ferienzeit problemlos zu organisieren.
Autor: Thomas Jud
Download im JPG Fomat (Übersicht)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 1, 497 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 2, 327 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 3, 393 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 4, 278 km)
 
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 5, 257 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 6, 384 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 7, 366 km)
 
CH-D-F Schaffhausen - Schwarzwald - Elsass - Schwarzwald
588
Sehr gediegene Schwarzwald - Elsass Tour mit 2 Varianten (kleinere Variante: 533 km)
Download im JPG Fomat  
CH-D-F Engelburg - Schwarzwald - Jura - Klausenpass - Engelburg
796
3-Tagestour
Von Engelburg (St. Gallen) vorerst Autobahn bis Winterhtur, dann Eglisau, Schwarzwald, Schluchsee, Basel, Muttenz, Kloster Mariastein, Jura, St. Hippolyt, Fricktal, Sempachersee, Luzern, Klausenpass, Engelburg.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat 
CH-D-F Engelburg - Schluchsee (Schwarzwald) - Jura - St. Hippolyte - Chasseral - Hauenstein - Gempen - Pragelpass -Luzern - Vierwaldstättersee - Klöntalersee- Engelburg
1031
3-Tagestour. 3 Teilstrecken.
Tour ähnlich wie vorhergehende, jedoch erweitert. Anstelle Klausenpass Pragelpass (Samstag und Sonntag für Motorräder und Autos gesperrt).
Sehr empfehlenswerte Tour.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 1, 285 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 2, 442 km)
Download im JPG Fomat (Teilstrecke 3, 304 km)
CH-F Haute Savoie
1797
Zürich - Genf - Auberg (Frankreich)
7 Teilstrecken
Autor: Max Riedo. Motorradreisen/Kurse Uster, www.maxriedo.ch
Download im JPG Fomat 
CH-F Bern - Forclaz - Genève - Bern
492
Die Tour führt über den Col du Mosses entlang der Rhone Richtung Forclaz. Die Idylle von Frankreich lässt keine Wünsche offen. Noch nachdem man den Genfersee umfahren hat fährt man gemütlich (auf und ab) durch die schöne Westschweiz.
Autor: Thomas Theler
Download im JPG Fomat
CH-J 3 Tagestour Schweiz (Italien)

342
436
242

Hier eine Tour von drei Tagen mit Start in Liestal und Ende in Chur, die ich im August 09 mit einer Gruppe von 13 Personen gefahren bin. Führt am 2. Und 3. Tag auch durch Italien, Fahrer mit L am zweiten Tag ab über den Albula nach Zernez, sind allerdings wesentlich früher im Hotel als die anderen. Am dritten Tag fahren L-Fahrer mit bis zu Sta.Maria, kehren dann über den Ofenpass zurück und über den Bernina Pass nach Poschiavo, dort treffen zum Mittagessen. Am ersten Tag sind insbesondere einige schmale Strassen enthalten, kein Schotter.
Autor: Lukas Gürtler
Download im JPG Fomat
CH-J Brig - Simplonpass - Mergozzo - Locarno - Brig
292
Diese Tour ist einfach zu schön um wahr zu sein. Circa 1h nach dem Simplonpass trifft man in Mergozzo ein. Die Durchfahrt von Mergozzo ist einfach romantisch und führt zu Feriengefühlen..... Dort ist ein Espresso-Halt genau das Richtige.
Bis Locarno fährt man dem Lago entlang, der sehr viel befahren wird.
Bei dieser Tour hat man einfach alles: Seen, südländisches Flair, lange Geraden sowie kurvenreiche Passstrassen.
Tipp: (Auch für die nicht Walliser) die Tour ist viel schöner wenn man über den Simplon via Mergozzo fährt.
Autor: Thomas Theler
Download im JPG Fomat
D

Hochsauerland Ost
Hochsauerland Mitte
Hochsauerland Nord1
Hochsauerland Nord2
Hochsauerland Nichtinghausen_Reiste
Hochsauerland West
Hochsauerland SW

 

151
137
200
172
106
153
128

 

Autor: Norbert Ditterich, 96052 Bamberg, nditterich@web.de

Hier meine Bemerkung dazu:

Wichtig ist vor Reiseantritt auf lokale Feste zu achten; da werden auch langfristig die Strassen gesperrt.Ich kann die ganze Gegend nur wärmstens empfehlen, ich war schon zum dritten mal dort, immer wieder in anderen Ecken und es gibt Kurfen und Höhenmeter satt. Um die Stauseen herum ist die Geschwindigkeit stark eingeschränkt, was am Wochenende sinnvoll ist, unter der Woche leidet der Fahrspass etwas. Aber ich fahr ja nicht zum Rasen, sondern zum Touren dort hin. Es wird viel gebaut, also muss man immer mit Umleitungen rechen. Leider sind dann die Umleitungen sehr schlecht ausgeschildert und sehr weitläufig. Da hilft es, sich an die Einheimischen zu wenden, um zu vermeiden, dass einem das Navi im Kreis herum führt oder man hat noch eine Landkarte aus der Gegend mit. Allerdings muss ich sagen, dass die Baumassnahmen sinnvoll sind, es gibt viele neu gebaute Strassen. Viel Spass!
Download im JPG Fomat: Hochsauerland Ost
Download im JPG Fomat: Hochsauerland Mitte
Download im JPG Fomat: Hochsauerland Nord1
Download im JPG Fomat: Hochsauerland Nord2
Download im JPG Fomat: Hochsauerland Nichtinghausen-Reiste
Download im JPG Fomat: Hochsauerland West
Download im JPG Fomat: Hochsauerland Südwest

D Bergisches-Sauerland 350 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood MITTE 2 289 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood MITTE 240 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood NORD 2 183 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood NORD 199 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood ROTE LACHE 247 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood SCHAUINSLAND 353 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood SCHAUINSLAND GROSS 412 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood SUED 2 321 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Blackwood SUED 228 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Eifel Nord Nidegen 287 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Eifel Tagestour 461 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Harz Rundtour 1 291 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Harz Rundtour 110 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Hegau 281 Autor: Armin. Homepage von Armin
Download im JPG Fomat
D Mariental-Xanten 169 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel N-Ring 249 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel Ardennen 1 251 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel Ardennen 2 311 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel Ardennen 3 316 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel Eifel Süd 270 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel Hunsrück 1 288 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel Hunsrück 261 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel Luxemburg Trier 263 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Mosel N-Ring 1 277 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Münsterland_1 205 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Münsterland_2 215 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Münsterland_3 234 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Niederrhein Xanten 262 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Röhn Tour 1 328 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Röhn Tour 2 333 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Large DIE H-TOUR 153 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Large Tour_01 302 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Large Tour_02 292 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Large Tour_03 280 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Süd Tour_01 342 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Süd Tour_02 267 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Tour_01 374 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Tour_02 292 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Sauerland Tour_03 325 Autor: Manfred Pawlicki
Download im JPG Fomat
D Rundtour entlang der Möhne
106
Autor: Raver
Download im JPG Fomat
D Mosel, Variante 1
Mosel, Variante 2
198
203
Koblenz-Trier
Autor: unbekannt
Variante 1: 113 km, Download im JPG Fomat
Variante 2: 203 km, Download im JPG Fomat
D Harz: Hahnenklee nach Torfhaus
214
Osterode am Harz - Blankenburg
Autor: Holger
Download im JPG Fomat
D Westharz
175
Start: Hannover
Autor: Fred Wroblewski
Download im JPG Fomat
D Harz - Weserbergland
237
Start: Hannover. Eine Tour mit vielen Kurven
Autor: Fred Wroblewski
Download im JPG Fomat
D Harz, Variante 1 222 Goslar - Bad Lauterburg - Rappbodestausee - Osterode
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat
D Harz, Variante 2 220 Osterode - Clausthal-Zellerfeld - Thale - Illfeld - Osterode
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat
D Osterode - Eichsfeld 195 Das Eichsfeld ist eine historische Landschaft im südöstlichen Niedersachsen und nordwestlichen Thüringen zwischen Harz und Werra. Kulinarisch bekannt ist das Eichsfeld auch für seine Mettwurst „Eichsfelder Feldgieker“. Die Städte und Dörfer begeistern die Besucher mit ihren barocken Kirchen, historischen Bauten und romantischen Winkeln.
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat
D Osterode - Reinhardswald 241 Der waldreiche Reinhardswald befindet sich im Norden von Nordhessen im Landkreis Kassel zwischen Kassel und Bad Karlshafen. Der Reinhardswald, die Heimat vieler Sagen und Legenden sowie Grimmscher Märchen, umfasst eine sehr weitläufige, sanft gewellte, äusserst waldreiche und nahezu unbewohnte Buntsandsteinhochfläche (Wikipedia).
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat
D Osterode - Leinebergwald 223 Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat
D Spessart
264
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat 
D Aschaffenburg - Odenwald - Aschaffenburg
403
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat 
D Frankenwald - Abendtour
127
Schöne Feierabendtour, 2 Stunden.
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat 
D Frankenperle
358
Nördlich und südlich von Nürnberg
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat
D Vogtland
177
Autor: Jochen Schlumerbach
Download im JPG Fomat
D Vogtland, Variante 1
79
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat 
D Vogtland, Variante 2
113
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat 
D Vogtland, Variante 3
192
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat 
D Lüneburger Heide
298
Südlich von Hamburg
Autor: Jochen Schlumerbach
Download im JPG Fomat
D Donau - von Regensburg nach Passau 188 Autor: Jochen Schlumerbach
Download im JPG Fomat
D Fränkische Schweiz
271
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat 
D Sächsische Schweiz (südöstlich von Dresden
118
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat
D Röhn - Feierabendtour
138
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat
D Röhn - Wasserkuppe
216
Röhn - Wasserkuppe - Hammelburg, 4 Std.
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat
D Rothhargerbirge - Bergisches Land
304
Autor: Armin. Homepage von Armin
Download im JPG Fomat
       
D Thüringer Wald - Illmenau
288
"Toringi", so hiess der Thüringer Wald einst, bietet Kurvenräubern satte Schräglagen, eine wunderbare Mittelgebirgslandschaft und daneben eine ganze Menge Sehenswertes.
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat
D Thüringer Wald - Meiningen
225
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat
D Singen - Schwarzwald - Singen
693
Die "grosse" Schwarzwaltour
Download im JPG Fomat
D Schwarzwald
422
7 Teilstrecken
Autor: Max Riedo. Motorradreisen/Kurse Uster, www.maxriedo.ch

Download im JPG Fomat 
D Schwarzwald 1 237 Autor: Armin. Homepage von Armin
Download im JPG Fomat
D Schwarzwald 2
372
Autor: Armin. Homepage von Armin
Download im JPG Fomat
D Südschwarzwald
205
Autor: Jochen Schlumerbach
Download im JPG Fomat
D Schaffhausen - Schluchsee - Titisee
220
Schaffhausen - Schluchsee - Titisee - Schafhausen: Der Schwarzwaldklassiker.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat  
D Deutsche Alpenstrasse (Lindau-Rossfeldhöhe)

Rückfahrt Rossfeldhöhe bis Lindau (nicht Alpenstrasse)
446

435
Lindau-Oberstaufen-Grosser Alpsee-Immenstadt-Sonthofen-Bad Hindelang-Oberjoch-Wertach-Grüntensee-Nesselwang-Weissensee-Schwangau-Steingaden-Bad Bayersoien-Oberammergau-Garmisch Partenkirchen-Barmsee-Krün-Isartal-Sylvensteinsee-Achenpass-Rottach Egern-Tegernsee-Gmund-Hausham-Schliersee-Bayrischzell-Sudelfeldpass-Wasserfall am Tatzelwurm-Brannenburg-Inntal-Nussdorf-Samerberg-Frasdorf-Bernau-Grassau-Marquartstein-Maserer Pass-Reit im Winkel-Weitsee-Mittersee-Lödensee-Saalachtal-Schneizlreuth-Schwarzbachwachtsattel-Ramsau-Berchtesgaden-Rossfelhöhenrinmgstrasse
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat

Sehr lohnend, schöne Aussicht, Maud Strasse:
Rossfeldhöhe bei Berchtesgaden, pdf Datei
D Westharz
257
MotoRoute Hotel "Sauerbrey" in Lerbach. Goslar: Altstadt beachten. Motorradtreff Bergof "Ravensberg"
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat 
D Dresden - Senftenberg
188
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D Dresden - Meissen
58
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D - NL Rotterdam östlich bis Kleve - Arnhem
306
Autor: Raver
Download im JPG Fomat
D - CS Dresden - Zittau (CS)
255
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D - CS Dresden - Decin (CS), Variante 1
196
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D - CS Dresden - Decin (CS), Variante 2
147
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D - CS Dresden - Litomerice (CS)
272
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D - CS Dresden - Hota Svate Kateriny (CS)
206
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D - CS Dresden - Prag
394
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D - CS Malschen - Bad Schandau-Litomerice-Zittau
316
Malschen, mit 38 Häuser, 197 Einwohner, liegt an der Straße Schwaden - Presei - Pohorz unweit der Hohen Wostrei.
Autor: Frank Görnert, Braunschweig
Download im JPG Fomat 
D-A Bodensee - Bregenzerwald - Zillertal - Kitzbühl - Bad Bayersoien - Bodensee 1034 Deutschland Österreich 3-Tagestour:Bodensee, Bregenzerwald, Zillertal Allgäu. Eine schöne Tour duch Österreich mit einem Freund aus Norddeutschland am Hinterrad. Deutschland Österreich 3 Tages Tour mit ca. 1100 Km.

Autor: Frank Broghammer
Download im JPG Fomat
Reisebeschreibung mit Photos, pdf Datei, 3 MB

D-A Chiemsee - Tegernsee - Zillertal - Kitzbühl
346
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat 
D-A
Garmisch- Partenkirchen - Silvretta
552
Autor: Helmut Gela
Download im JPG Fomat  
D-A Tirol - Bayern - Salzburg
403
Sehr schöne Tour durch Tirol-Bayern-Salzburg mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer mautpflichtigen (€ 3.-)aber wildromantischen wenig befahrenen Bergstrasse wo am Ende der Bergstrasse eine wunderschöne Alm mit gutem Essen wartet.
Autor: Peter Brugger
Download im JPG Fomat  
D-A Tirol - Bayern - Salzburg 2
479
Wunderschöne aber lange Tour durch das Karwendel, vorbei an den Seen Achensee, Sylvensteinsee, nach Garmisch, an Schloss Linderhof vorbei, den Plansee entlang nach Reutte. Durch das herrliche Natura 2000 gekürte Lechtal, weiter über die Hochtannbergstraße und über den Furkapass nach Rankweil in Vorarlberg. Von dort durch das Montafon und über die mautpflichtige Sylvretta-Hochalpenstraße zum Sylvrettastausee auf der Bielerhöhe (2100m). Der Rest geht durch das Patznauntal und Inntal zurück zum Ausgangspunkt Jenbach.
Download im JPG Fomat
D-A-J Füssen - Monte del Grappa 300 4 Tage Tour von Füssen zum Monte del Grappa. Sehr schöne Geniessertour, die man nicht in einem Tag abrattern sollte.
Autor: Rolf Augustin
Download im JPG Fomat
       
D-A-J Bad Bayersoien - Timmelsjoch - Jaufenpass - Bad Bayersoien
371
Bad Bayersoien - Timmelsjoch, 2500m, ein MUSS für jeden Passfreak.
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat  
D-F Niederrhein - Loreley - Elsass - Mönchengladbach
277
Niederrhein-Loreley-Baden-Baden-Hochschwarzwald-Südschwarzwald-Freiburg-Elsass-Mosel-Eifel-HohesVenn-Aachen-Mönchengladbach.
Kaiserstuhl ( Freiburg ) bis Marmoutier ( Elsass ) mit excellenten Übernachtungsmöglichkeiten.
In Riquewihr und Haut Königsburg ist eine Besichtigung/Rast obligatorisch!
Autor: Dr. Norbert Bohuschk
Download im JPG Fomat
D-F Schwarzwald-Elsass-RouteDesCretes 237 Autor: Armin. Homepage von Armin
Download im JPG Fomat
A Salzburgerland
305
Diese Tour ist eine von ca. 10, welche der Wirt des motorradfreundlichen Hotels Sonnegg zusammengestellt hat.
Start und Ziel: Jausern bei Saalbach/ Hinterklemm (Salzburger Land).
Über Saalfelden, Mühlbach am Hochkönig nach Bischofshofen. Von dort über die wunderschöne Postalmstrasse zum Wolfgangsee. Nach einer Einkehr im Strobler Hof in Strobl, am Fuschlsee vorbei über Krispl nach Hallein. Über die Grenze nach Deutschland, die mautpflichtige Roßfeld-Ringstrasse nach Berchtesgaden und über Lofer und Saalfelden zurück nach Saalbach.
Autor: Wolfgang Bloching
Download im JPG Fomat
A Tirol
375
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat 
A Watzmann - Berchtesgaden 254 Der sagenumwobene Watzmann ist das zentrale Bergmassiv der Berchtesgadener Alpen. Er liegt im Südosten Oberbayerns im Nationalpark Berchtesgaden in den Gemeinden Ramsau und Schönau am Königssee.
Rossfeldstrasse bei Berchtesgaden: Maudpflichtig. Schöne Aussicht.
Abstecher nach Bad Reichenhall: Berühmtes Cafe Reber: Mozartkugeln, am Sonntag Konzerte in Mozartkluft. Im Cafe verschiedene Räume/verschiedene Epochen. Sehenswert.
Autor: unbekannt
Download im JPG Fomat  Sehr lohnend, schöne Aussicht, Maud Strasse:
Rossfeldhöhe bei Berchtesgaden, pdf Datei
A Kitzbühler Alpen
305
Autor: Jochen Schlumerbach
Download im JPG Fomat
A Wien - Saalbach (klassisch)
385
Wien - Saalbach
Klassische Tour zum Harleytreffen nach Saalbach. über Mariazell, duch die Wildalpen und das Gesäuse, Ennstalstrasse bis Saalbach.
Autor: Wolfgang Horak
Download im JPG Fomat
A Mödling - Waldviertel - Mödling
339
339 km durch die schöne Wachau, entlang der Donau und dann ins mystische Waldviertel. An der Strecke liegen einige Burgen aber vor allem eine wunderbare Strecke durch sanfte Hügel und Wälder. Entlang des Kamp-Flusses gehts wieder zurück zum Ausgangsort.
Autor: Wolfgang Horak
Download im JPG Fomat
A-J

Toskana: Rimini - Wien
Toskana: Wien - Rimini


Rimini - Parrano
Parrano - Prato
Prato - Udine
Udine - Wien

1437
1283

288
232
404
513
Die Tour startet in Rimini (Autoreisezug von Wien nach Rimini oder umgekehrt) und führt über klassische Strecken vorbei an den berühmtesten Orten der Toskana. Von der Po ebene gehts dann wieder durch Val Canale retour nach Wien. boun gusto !!!
Autor: Wolfgang Horak
Teilstrecke 1 - Download im JPG Fomat
Teilstrecke 1 - Download im JPG Fomat
Teilstrecke 1 - Download im JPG Fomat
Teilstrecke 1 - Download im JPG Fomat
A-J Dornbirn - Meran - Timmelsjoch
473
Dornbirn, Meran, Timmelsjoch, Lechtal, Dornbirn
Autor: Martin Gmeiner
Download im JPG Fomat
A-J Saalbach - Cortina
487
saalbach - glockner - cortina - retour
das ist eine wirklich schöne runde. startet in saalbach und führt über den glockner nach lienz. anschließend in das herz der dolomiten um abschließend - wenn alle müde sind - über die tauernautobahn wieder retour. herrlich, aber durch die 487 km nur etwas für "aussitzer"
Autor: Wolfgang Horak
Download im JPG Fomat
A-D Saalbach - Königsee
283
saalbach - königssee - saalbach
eine tour von saalbach ausgehend. führt über lofer an den königssee und dann über kitz wieder zurück zum ausgangspunkt. nette 283 km.
Autor: Wolfgang Horak
Download im JPG Fomat
A-D-CH 1 - Feldkirch - Bonaduz
2 - Bonaduz - Sterzing
3 - Sterzing - Bruck - Glockner
4 - Glocker - Dornbach
395
426
348
407
BR - BoyRun
4 tagestour. start in feldkirch über die schweiz nach südtirol. von dort über den glockner retour nach wien.
suuuuuper!!!
Autor: Wolfgang
Teilstrecke 1- Download im JPG Fomat
Teilstrecke 2- Download im JPG Fomat
Teilstrecke 3- Download im JPG Fomat
Teilstrecke 4- Download im JPG Fomat
J Ritten-Sarntal-Penserjoch 235 Autor: Armin. Homepage von Armin
Download im JPG Fomat
J Sella Ronda-Spezial 295 Autor: Armin. Homepage von Armin
Download im JPG Fomat
J Gardasee -Monte Baldo-Sirmione-Riva
274
Gardasee
Autor: Martin Gmeiner
Download im JPG Fomat
J Bozen - Meran - Gardasee
544
Autor: Martin Gmeiner
Download im JPG Fomat
J Lombardei-Tour
263
Start und Ziel ist Breno.
Nach Norden Richtung Edolo, dann über den Vivione-und Presolana-Pass zum Iseo-See.Weiter über Passo Tre Termini und Maniva-Pass zum Passo Croce Domini und zurück nach Breno.
Autor: Wolfgang Bloching
Download im JPG Fomat 
J Etschtal - Karerpass
279
Autor: Jochen Schluerbach
Download im JPG Fomat 
F Elsass, La Bresse - 4 Touren 1209 Ausgangspunkt der 4 Touren ist La Bresse im Elsass. Die Touren sind abseits der Hauptstrassen und der Weg ist das Ziel. Die Besichtigung des KZ-Struthof ist „stimmungsdämpfend“. Minenbesichtigung in Le Thilot. Schlossruinen….. Link im Wegpunkt hinterlegt.
Autor: Marcel Burri
Download im JPG Fomat
F Elsass
579
Autor: Max Riedo. Motorradreisen/Kurse Uster, www.maxriedo.ch
Download im JPG Fomat  
F Elsass Vogesen Nord
273
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat  
F Haute Provence, Variante 1
Haute Provence, Variante 1
137
189
Die Provence liegt am Mittelmeer zwischen Rhônetal und Italien. Alpes-de-Haute-Provence ist ein französisches Département im Südosten Frankreichs.
Autor: Jochen Schlumerbach

Download im JPG Fomat, Variante 1
Download im JPG Fomat, Variante 1
F Grand Canyon de Verdon
148
Beschreibung: "Mit dem Motorrad durch die Alpen"
(ISBN 3-7658-4057-2)
Download im JPG Fomat
F D B NL LUX Ardennen - 5-Ländertour
704
Autor: Jürg Eichhorn
Teilstrecke 1: 78km, Download im JPG Fomat 
Teilstrecke 2: 305km, Download im JPG Fomat 
Teilstrecke 3: 321km, Download im JPG Fomat 
F-J Am Ende der Alpen
294
Beschreibung: "Mit dem Motorrad durch die Alpen"
(ISBN 3-7658-4057-2)
Download im JPG Fomat
Dänemark Djursland Tour
164
Schöne Djursland Tour
Autor: Johan Jensen

Download im JPG Fomat
NL
Klein rondje Ijsselmeer
326
Rund um Amsterdam. 3 Teilstrecken.
Autor: Meijneke
Download im JPG Fomat
NL
Ostfriesland 1
482
Autor: Meijneke
Download im JPG Fomat  
NL
Ostfriesland 2
296
Autor: Egon Plaßmeyer
Download im JPG Fomat  
NL
Amersfoort
144
Autor: Meijneke
Download im JPG Fomat  
NL
Munsterland
154
Autor: Meijneke
Download im JPG Fomat  
NL
Gooimer - Loosdrechtsche Plassen
101
Tour westlich Hilversum
Autor: Meijneke
Download im JPG Fomat 
NL
Grosse Holland-Tour 
569
6 Teilstrecken
Autor: Meijneke
Download im JPG Fomat 
NL
Moederdagrit
156
Autor: Meijneke
Download im JPG Fomat 
NL
Nord-Holland-Route
153
Autor: Meijneke
Download im JPG Fomat  
Slowenien Slowenien, Teilstrecke 1
Slowenien, Teilstrecke 2

113
282
Autor: unbekannt
Teilstrecke 1: 113 km, Download im JPG Fomat
Teilstrecke 2: 282 km, Download im JPG Fomat
Schottland
 
Grosse Schottlandtour;
Edinburgh, Isle of Sky, Highlands, Edinburgh


 5412
Engelburg (St. Gallen), Calais, Dover, Ediburgh, Oban, Loch Ness, Isle of Sky, Thurso, Edinburgh.
St. Gallen-Calais: 953 km
Dover-Edinburgh: 759 km
Edinburgh-Edinburgh: 1988 km
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat
Schottland
 
Schottlandtour: Highlands
Edinburg,Tain-Ullapool-Loch Fyne-Edinburg


 1335
Autor: Jürg Eichhorn
Download im JPG Fomat: Edinburg-Tain-Ullapool-Loch Ness-Loch Fyne-Edinburg: 1335 km
Download im JPG Fomat: Tain-Thurso-Tain: 301 km
Download im JPG Fomat: Edinburg: 48 km
Irland Grosse Irlandtour, 8 Teilstrecken 1588 Autor: Gerard Harmelink
Download im JPG Fomat 
 ? ?
?
Hier könnte DEINE Route aufgeführt sein!
 
Gute Fahrt! Jürg Eichhorn